Ein männliches Geschlechtsorgan, das im gestreckten oder erigierten Zustand eine Länge von weniger als 9, 5 cm aufweist. Der Begriff „Mikropenis" bezieht sich auf einen Penis, der bei größter Dehnung eine Größe aufweist, die 2, 5 Standardabweichungen kleiner ist als die durchschnittliche Altersnorm . Das Vorhandensein eines kleinen Penis und Mikropenis wirkt sich negativ auf das männliche Selbstwertgefühl und in einigen Fällen auf die Fortpflanzungsfunktion aus und verhindert ein erfülltes Sexualleben.
Das Small-Penis-Syndrom ist ein Sammelbegriff für Erkrankungen, bei denen aufgrund der Größe des Penis die Fortpflanzungsfunktion eines Mannes gestört ist und ein normales Sexualleben unmöglich wird. Mikropenis ist eine Pathologie, die als Folge endokriner Störungen während der Embryogenese entstanden ist; in anderen Fällen eines kleinen Penis spricht man von einer Unterentwicklung des Organs.
Für Männer in unserem Land beträgt die durchschnittliche Größe des erigierten Penis 14 cm, und als untere Grenze der Norm gilt ein Penis mit einer Länge von 9, 5 cm. Das heißt, ein Penis mit einer Länge von weniger als 9, 5 cm wird als klein bezeichnet Penis. Ein echter kleiner Penis sollte nicht mit dem Konzept des „falschen Mikropenis" verwechselt werden – letzterer Zustand tritt bei übergewichtigen Männern auf, bei denen die visuelle Verkürzung des Penis durch eine überhängende Haut- und Fettfalte bedingt ist.
Diagnose der Ursachen von Abweichungen von der Norm
Die Diagnose möglicher Ursachen für Abweichungen von der Norm wird von einem Urologen-Andrologen durchgeführt und umfasst:
- Hormonprofilstudie,
- Ultraschall des Penis und der Hodensackorgane.
Eine Vergrößerung des kleinen Penis ist durch Methoden der Phalloplastik (Penisverlängerung, Ligamentotomie, Penisprothese usw. ) möglich.
Ursachen für einen kleinen Penis
Wenn die Größe des verlängerten Penis 2, 5 Standardabweichungen kleiner ist als die durchschnittliche Größe, die für ein bestimmtes Alter charakteristisch ist, fällt dieser Zustand unter den Begriff Mikropenis oder Mikropenie. Heute sind mehr als 20 angeborene Pathologien bekannt, die durch eine Verletzung der Produktion von Sexualhormonen gekennzeichnet sind und dadurch das Krankheitsbild eines kleinen Penis und in einigen Fällen Unfruchtbarkeit verursachen. Die ermittelte Inzidenz liegt bei etwa einem Fall pro fünfhundert neugeborenen Jungen, die tatsächlichen Zahlen liegen jedoch etwas höher. Bei einigen Jungen bleibt dieses Syndrom unerkannt, da die Klinikärzte nicht über die erforderliche Qualifikation verfügen und daher nur Fälle des Small-Penis-Syndroms identifizieren können, die offensichtliche klinische Manifestationen aufweisen. Um alle Fälle zu identifizieren, ist es notwendig, den Jungen sowohl von einem Kinderarzt als auch von einem Andrologen-Endokrinologen zu untersuchen, denn wenn das Small-Penis-Syndrom vor dem 14. Lebensjahr diagnostiziert wird, ist die Behandlung wirksamer als eine in der Pubertät begonnene Behandlung.
Jungen im Alter von 3 bis 4 Jahren, die am Kallmann-Syndrom leiden, werden aufgrund von Kryptorchismus von einem Urologen aufgesucht; Bei dieser Krankheit steigen die Hoden nicht in den Hodensack ab, sondern befinden sich in der Bauchhöhle. Eine Operation zur Absenkung der Hoden in den Hodensack, wo die Behandlung endet, reicht nicht aus, da beim Kallmann-Syndrom die Bildung von Hypophysenzellen, die für die Synthese von Hormonen verantwortlich sind, die die Testosteronproduktion anregen, beeinträchtigt ist; im späteren Leben ist dies der Fall wird zur Ursache des Small-Penis-Syndroms. Und im Alter von 18 bis 25 Jahren tritt dieses Problem besonders deutlich hervor, da der junge Mensch bei sich und seinen Altersgenossen einen Unterschied in der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane feststellt und die Behandlung des Small-Penis-Syndroms mit großen Schwierigkeiten verbunden ist. Nach und nach entwickelt sich ein Minderwertigkeitskomplex: Junge Männer ziehen sich zurück, verengen ihre sozialen Kontakte und verweigern den Besuch von Fitnessstudios und Schwimmbädern. Junge Menschen mit dem Small-Penis-Syndrom vermeiden Dating und jegliche Kommunikation mit Mädchen und versuchen, einen Beruf zu wählen, der keinen häufigen verbalen Kontakt mit Menschen erfordert. Isolation und tiefe, häufige Depressionen sind oft die Ursache für organische psychische Schäden, und dann ist die Hilfe von Psychiatern erforderlich.
Beim Klinefelter-Syndrom kommt es zu einer Genmutation und der genetische Satz enthält ein zusätzliches Chromosom, das für die Ausbildung weiblicher Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist. Männer mit Klinefelter-Syndrom haben meist einen asthenischen Körperbau, schmale Schultern und ein Small-Penis-Syndrom, das sich in einer Unterentwicklung des Hodensacks und einem kleinen Penis äußert. In diesem Fall ist eine unzureichende Penislänge die Folge einer Verletzung der Hormonregulation im Jugend- und Kindesalter. Die Fortpflanzungsfunktion ist möglicherweise nicht beeinträchtigt, obwohl einige Patienten Probleme haben, Kinder zu bekommen. Die meisten Patienten mit dem Klinefelter-Syndrom betrachten das Small-Penis-Syndrom nicht als Krankheit, da sie der Meinung sind, dass ein kleiner Penis ein individuelles Merkmal ist und es daher keinen Grund gibt, einen Andrologen aufzusuchen.
Diagnose und Behandlung des Small-Penis-Syndroms
Es ist wichtig, dieses Syndrom rechtzeitig zu diagnostizieren, da die Behandlung in einem frühen Alter am effektivsten ist und der Junge kein psychisches Trauma erleidet. Daher müssen Jungen neben der Untersuchung durch einen Kinderarzt auch eine Untersuchung durch einen Urologen durchführen. Denn bei der Behandlung des Small-Penis-Syndroms im höheren Alter ist es notwendig, Penisvergrößerungsoperationen und eine langfristige soziale Rehabilitation durchzuführen.
Bei der Diagnose und Verschreibung einer Korrektur müssen Sie bedenken, dass die Penisgröße sowohl von der Testosteronstimulation als auch von genetischen Faktoren abhängt. Die Beurteilung der Penisgröße im Kindesalter ist deutlich schwieriger, da die Alterskategorie, die Hodengröße und andere anthropometrische Daten berücksichtigt werden müssen. Zur frühzeitigen Diagnose möglicher Probleme mit dem Fortpflanzungssystem muss das Kind regelmäßig von einem Andrologen untersucht werden. Eine Selbstdiagnose anhand tabellarischer Daten kann dazu führen, dass eine Korrektur im höheren Alter durchgeführt werden muss.
Indikationen für eine chirurgische Behandlung
Eine operative Penisverlängerung ist angezeigt, wenn die Penisgröße im Ruhezustand weniger als 4 cm und im erigierten Zustand weniger als 7 cm beträgt. Gleichzeitig kann sich auch bei Männern mit größeren Körpergrößen eine operative Penisverlängerung durchführen lassen.
Die Hauptindikationen für eine Penisvergrößerungsoperation sind Morbus Peyronie, kavernöse Fibrose, posttraumatische Penisverkleinerung und Mikropenis.
Darüber hinaus gibt es Funktionsstörungen wie den verborgenen Penis und den Mastdarm. Ein chirurgischer Eingriff ist indiziert und wenn der Patient das Aussehen des Penis verändern möchte, werden eine Penisplastik und eine ästhetische Korrektur durchgeführt.
Das Ziel jedes chirurgischen Eingriffs ist die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.
PenisdysmorphophobieWenn ein Patient mit normaler Penisgröße mit seinem Aussehen oder seiner Größe nicht zufrieden ist, ist dies keine Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung. Im Gegenteil, nach einer kleinen plastischen Operation wird der Patient vollständig von Komplexen und Beschwerden befreit.
FürKorrektur des Small-Penis-Syndromsauf Methoden zurückgreifen, die Folgendes kombinieren:
- Penisverlängerung mit einem Extensionsgerät,
- Hormontherapie
- und plastische Chirurgie.
Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist ihre Wirksamkeit; Nach der Korrektur des Small-Penis-Syndroms verschwinden psychische Probleme ohne die Intervention von Psychologen und Psychiatern.
Bei der Behandlung eines kleinen Penis ist es jedoch wichtig, sowohl die Fähigkeit eines Mannes zu einem normalen Sexualleben als auch die Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen. Wenn die Behandlung bereits im Kindesalter begonnen wurde, besteht weiterhin die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, da die Hoden noch über die Fähigkeit zur Spermatogenese verfügen. Die besten Ergebnisse werden mit einer gepulsten Hormontherapie erzielt.
Das heißt, die Fähigkeiten der modernen Andrologie sind nicht nur in der Lage, das Syndrom des kleinen Penis vollständig zu korrigieren und gleichzeitig die Fortpflanzungsfunktion aufrechtzuerhalten, sondern auch das Aussehen des Penis zu verändern. Darüber hinaus ist nach dem gesamten Behandlungskomplex eine soziale Rehabilitation praktisch nicht erforderlich.